„Vedi Napoli e poi muori“ – „Neapel sehen und sterben“: Diese Stadt ist der vielleicht italienischste Ort ganz Italiens. Es ist eine eigene Welt, die dich mit Eindrücken überschütten wird. Die Stadt an sich ist ein einziges grosses Abenteuer und gleichzeitig die kulinarische Hochburg der Pizza. Die faszinierende Stimmung innerhalb der Stadt paart sich mit der bezaubernden umliegenden Landschaft: Keine 30 km entfernt liegen der bekannte Vulkan Vesuv und die Stadt Pompeji – beide kannst du mit dem Auto schnell erreichen. Hierfür lohnt es sich, einen Mietwagen in Neapel zu organisieren. Dieser erlaubt es dir, die umliegenden Landschafts-Perlen auf eigene Faust zu erkunden und jede Sekunde zu geniessen.
Nach deiner Landung am Flughafen Napoli findest du die Verleihstation von Sixt direkt am Ausgang gegenüber des Taxistandes; weitere Unternehmen, unter anderen Firefly, Hertz und Avis, erwarten dich im Car Rental Center. Dieses befindet sich in 600 m Entfernung und du kannst es mit dem Shuttlebus des Flughafens erreichen.
Wenn du mit dem Zug nach Italien reist und einen günstigen Mietwagen in Neapel ausleihen möchtest, findest du die Verleihstationen von Budget, Avis und weiteren direkt am Stazione di Napoli Centrale, entweder im Bahnhofsgebäude selbst oder am Bahnhofsvorplatz.
Wie sind die rechtlichen Rahmenbedingungen für einen Mietwagen in Neapel?
Du musst über einen gültigen Führerschein verfügen und mindestens 18 Jahre alt sein, um in Neapel ein Auto mieten zu können. Bei den meisten Autovermietungen in Neapel ist es jedoch der Fall, dass sie ein eigenes, höher angesetztes Mindestalter festlegen. Dieses befindet sich normalerweise zwischen 21-25 Jahren. Für junge Lenker, welche unter 25 sind, wird meistens noch eine Zusatzgebühr fällig.
Versicherung und Bezahlung deines Mietwagens
Damit du den für deine Reise passenden Wagen findest, lohnt es sich, ein Blick auf die Mietwagenbewertungen auf momondo zu werfen. Hier kannst du auch billige Angebote für verschiedene Fahrzeuge finden – die günstigsten beginnen je nach Saison bei etwa 18 EUR (ca. 21 CHF) pro Tag, während die Cabrio-Preise je nach Verfügbarkeit bei ungefähr 55 EUR (ca. 63 CHF) pro Tag anfangen. Die obligatorische Versicherung kannst du in der Regel direkt bei deinem Mietwagenanbieter abschliessen. Dieser stellt dir üblicherweise verschiedene Versicherungspakete zur Auswahl, von denen du das am besten passende auswählen kannst. Dieses Paket aus Miete und Versicherung bezahlst du normalerweise direkt mit deiner Kreditkarte.
Ist eine Bezahlung des Mietwagens ohne Kreditkarte möglich?
Damit du deine Mietwagenbuchung in Neapel ohne Kreditkarte durchführen kannst, solltest du dein Auto bei Sixt oder Sunny Cars Schweiz buchen. Sixt akzeptiert die Bezahlung durch eine Debitkarte (inkl. Maestro & VPAY Karten), während dir Sunny Cars auf Wunsch sogar eine Rechnung schickt. Diese kannst du dann bequem per eBanking oder Posteinzahlung begleichen.
Worauf muss ich achten, wenn ich mit dem Mietwagen in Neapel unterwegs bin?
In Neapel fährst du wie in den meisten europäischen Ländern auf der rechten Seite. Des Weiteren müssen alle Insassen des Autos den Sicherheitsgurt anlegen und das Telefonieren am Steuer ist verboten. Falls du dir beim Essen ein Glas des ausgezeichneten italienischen Weins gönnst, solltest du darauf achten, dass dein Blutalkohol 0,5 mg nicht übersteigt.
Da in Neapel immer mehr Radare aufgestellt werden, empfiehlt es sich, die Geschwindigkeitslimiten einzuhalten. Innerorts betragen diese 50 km/h, während die Limite ausserorts bei 90 km/h liegt. Auf Autostrassen wiederum beträgt die Maximalgeschwindigkeit 110 km/h und auf der Autobahn 120 km/h. Des Weiteren gilt es, die ZTL (Zona Traffico Limitato), welche sich in der Altstadt befindet und tagsüber für den Durchgangsverkehr gesperrt ist, zu beachten.
Wo parke ich mein Mietauto in Neapel?
Die Parkplätze in Neapels Innenstadt sind begehrt und knapp – wenn du auf Parkhäuser zu setzt, entfällt die mühsame Suche nach einem Parkplatz für deinen Mietwagen in Neapels Strassen, welche oft für Anwohner reserviert sind. In einem Autosilo – so heissen die Parkhäuser in Italien – findest du einen geräumigen, bewachten Parkplatz für dein Auto. Einige dieser Parkhäuser bieten sogar einen Shuttle-Service zum Hafen Molo Beverello und dem Hauptbahnhof an.
Lohnt sich die Buchung eines Mietfahrzeuges in Neapel?
Wenn du deine innerstädtischen Abenteuer mit der umliegenden Natur kombinieren möchtest, lohnt sich eine Mietwagenbuchung in Neapel definitiv. Diese ermöglicht es dir, einen günstigen Ausflug ins 50 km entfernte Sorrent mit anschliessender Schiffsfahrt nach Capri und zur atemberaubenden blauen Grotte zu unternehmen.
Preise überprüft am 12/04/2019.