EntdeckenReisetipps

Handgepäck bei SWISS – So reist du leichter

Swiss International Air Lines kurz SWISS genannt ist die beliebteste Airline der Schweizer. Von Zürich oder Genf kommst du mit SWISS zu 100 Destinationen in 43 Ländern. Egal ob du einen Wochenendtrip in eine europäische Hauptstadt planst, einen Roadtrip in Amerika machen möchtest oder dich an den Stränden Asiens entspannen willst – SWISS bringt dich hin.

Wer besonders günstig und flexibel fliegen will, der sollte darauf verzichten, Gepäck aufzugeben – so kannst du den Light Tarif von SWISS nutzen, musst nicht am Gepäckband warten und hast alles zur Hand, was du für deinen Trip brauchst. Wer nur mit Handgepäck reist, muss weniger und smarter packen und sich natürlich an die Handgepäckbestimmungen von SWISS halten. Was darf ins Handgepäck, was nicht und was darf das ganze wiegen? Wir stellen dir hier die Details fürs SWISS Handgepäck vor.

Handgepäck bei SWISS – Übersicht

Mann sitzt mit seinem Telefon am Flughafen mit den Füssen auf seinem Koffer. Er guckt auf einen Flugzeug.

 

Economy Light Economy Classic & Flex Business First
Anzahl 1 x Handgepäck 1 x Handgepäck 2 x Handgepäck 2 x Handgepäck
Gewicht Max. 8 kg Max. 8 kg Max. 8 kg pro Stück Max. 8 kg pro Stück
Umfang 55 x 40 x 23 cm 55 x 40 x 23 cm 55 x 40 x 23 cm pro Stück 55 x 40 x 23 cm pro Stück
Aufgegebenes Gepäck kein Aufgabegepäck 1 x Max. 23 kg
Max. Umfang: 158 cm
2 x Max. 32 kg pro Stück (Totalgewicht: max 64 kg)
Max. Umfang: 158 cm pro Stück
3 x Max. 32 kg pro Stück (Totalgewicht: max 96 kg)*
Max. Umfang: 158 cm pro Stück
Gebühren für Übergepäck zu schwer oder zu gross: zwischen 46 CHF und 173 CHF je nach Reiseziel und Fluglänge.
zu schwer und zu gross: zwischen 92 CHF und 346 CHF je nach Reiseziel und Fluglänge.

* Für interkontinentale Flüge

Es ist zu beachten, dass es Ausnahmen gibt: Hier findest du die ausführlichen Handgepäckbestimmungen von SWISS

Handgepäck bei SWISS – FAQ


Wie gross darf das SWISS Handgepäck sein?

Unabhängig von deiner Flugklasse darf das Handgepäck bei SWISS maximal 8 kg wiegen und der Umfang darf die Masse 55 x 40 x 23 cm nicht überschreiten.

Wichtig ist auch, dass dein Handgepäck in die Gepäckablage oder unter deinen Vordersitz passt. Alternativ zu einem regulären Handgepäck kannst du auch einen zusammenfaltbaren Kleidersack mit den Massen 57 x 54 x 15 cm mitnehmen.

Wie viele Taschen darf man bei SWISS als Handgepäck mitnehmen?

Das Handgepäck wird in die Abteilung oberhalb des Sitzplatz plaziert

In der SWISS Economy darfst du ein Stück Handgepäck mitnehmen, in der SWISS Business und First jeweils zwei Stücke.

Zusätzlich darfst du eine Handtasche, Laptoptasche oder Schultertasche mit einem Umfang von 40 x 30 x 10 cm mitnehmen. Ausserdem sind medizinische Geräte, Gehhilfen und Prothesen erlaubt.

Du möchtest ein zusätzliches Gepäckstück buchen? Wir empfehlen dir, online zu buchen – es ist billiger: Siehe hier alle Preisen.

Was passiert wenn dein SWISS Handgepäck zu gross oder schwer ist?

Wenn dein SWISS Gepäck Gewicht das Maximum übersteigt oder das Gepäckstück zu gross ist kann es unter Umständen teuer werden. Achte schon beim Packen darauf, dass du die maximalen Masse fürs Handgepäck bei SWISS nicht überschreitest und wiege auch deinen Koffer nochmal bevor es losgeht. Wer nämlich mit zu grossem oder schwerem Handgepäck am Gate erscheint, der muss das Ganze als Check-in aufgeben und nachbezahlen. Das kann gerade im Nachhinein teuer werden, denn die Gebühren am Gate sind um einiges teurer, als wenn du es vorher online buchst oder beim Check-in Schalter angibst.

Wer einen Economy Light Tarif gebucht hat und dann doch ein Gepäckstück aufgeben muss, muss am Gate CHF 60 für 23 kg zahlen. Am Check-in-Schalter liegen die Gebühren nur bei CHF 35 für einen Flug innerhalb der Schweiz oder Europas und wer es vorher online macht, der zahlt nur CHF 20 für die Schweiz und CHF 30 für eine Destination in Europa. Nur für einen interkontinental Flug musst du auch im Vorfeld schon CHF 60 für ein zusätzliches Gepäckstück zahlen.

Wer im Nachhinein am Gate ein Gepäckstück aufgeben muss, der kann nur mit Maestro- oder Kreditkarte bezahlen. Es lohnt sich also auf jeden Fall, dein SWISS Gepäck im Vorfeld online dazu zu buchen.

Ausnahmefälle beim SWISS Handgepäck

Flughafen wo viele SWISS Flugzeuge auf den Abflug warten

Bei vollen Flügen in kleineren Maschinen kann es vorkommen, dass du zur Sicherheit und dem Komfort aller, dein Handgepäck am Gate nachträglich einchecken musst. Solltest du dazu aufgefordert werden, musst du dafür natürlich nicht bezahlen.

Auf einigen Strecken herrschen ausserdem Ausnahmeregelungen, zum Beispiel wenn du in Länder wie die USA reist, wo strengere Gepäckbestimmungen herrschen. Da müssen zum Beispiel auch Reisende in der Business und First Class ihr zweites Handgepäckstück aufgeben. Auch für Südafrika herrschen besondere Reglungen was die Grösse und das Gewicht des Handgepäcks angehen.

Welche Flüssigkeiten dürfen ins Handgepäck?

Ein Paar mit Handgepäck im Priority Lane am Flughafen

Wer nur mit Handgepäck reist, muss beim Packen aufpassen, denn nicht nur gilt es hier, das Maximalgewicht nicht zu überschreiten, sondern es gibt auch für Flüssigkeiten besondere Bestimmungen.

Als Flüssigkeit gelten auch Cremen und Lotionen und kein Behältnis darf mehr als 100 ml fassen. Alle deine Flüssigkeiten müssen in einem wiederverschliessbaren Klarsichtbeutel, der höchstens einen Liter umfasst, aufbewahrt und am Security Check vorgezeigt werden. Pro Person ist ein Beutel erlaubt.

Zu den Ausnahmen gehören Medikamente und Spezialnahrung in ausreichender Menge für deine Reise. Für den Fall der Fälle solltest du für deine Medikamente ein Attest vom Arzt in Englisch dabei haben. Zur Spezialnahrung gehören Milch und Babynahrung für Kleinkinder und flüssige Nahrungsmittel für Reisende, die Lebensmittelallergien haben.

Wer vor dem Abflug noch im Duty Free Shop einkaufen geht, der muss sich zwar nicht an die 100 ml Grenze halten, aber alle Flüssigkeiten müssen nach ICAO-Bestimmungen versiegelt sein und du musst den Kaufnachweis aufbewahren. Wer einen Anschlussflug innerhalb der USA hat, der muss nach Ankunft die Duty Free Einkäufe im aufgegebenen Gepäck verstauen.

Verbotene Gegenstände im Handgepäck

Zu den Handgepäckbestimmungen der SWISS gehört auch, dass einige Gegenstände nicht ins Handgepäck dürfen.

Aus Sicherheitsgründen dürfen die folgenden Gegenstände nicht mit:

  • Waffen aller Art – dazu gehören auch Spielzeugwaffen
  • Schockgeräte
  • Spitze oder scharfe Gegenstände wie Äxte und Rasierklingen
  • Messer und Scheren ab einer Klingenlänge von 6 cm
  • Werkzeuge und Sägen
  • Stumpfe Waffen und Schlaggeräte

Die komplette Liste findest du hier. Wenn du dir unsicher bist, ob ein Gegenstand bei SWISS ins Handgepäck darf oder nicht, solltest du im Vorfeld die Airline kontaktieren. Denn egal, ob du diese verbotenen Gegenstände von zu Hause mitnimmst oder am Flughafen kaufst, können sie von der Sicherheitskontrolle beschlagnahmt werden und dann übernimmt SWISS keine Haftung.

Welches Sondergepäck darf bei SWISS als Handgepäck mit?

Handgepäck im Wartesaal eines Flughafens

Auch Sondergepäck und Tiere zählen bei SWISS oft als Handgepäck und dürfen mit in die Kabine. Als Sondergepäck gelten zum Beispiel Musikinstrumente und die darfst du sogar ohne Voranmeldung mitnehmen. Dabei ist es wichtig, dass dein Instrument nicht das Gewicht oder die Dimensionen vom regulären SWISS Handgepäck überschreitet.

Sollte das doch der Fall sein, dann musst du für dein Instrument einen zusätzlichen Sitz zum aktuellen Ticketpreis buchen. Wenn es die Masse für den Sitz überschreitet, muss es doch als registriertes Gepäck in den Frachtraum.

Gegen Aufgeld darfst du auch Tiere mitnehmen, wobei jeder Passagier maximal zwei (Hund oder Katze) in der Kabine dabei haben darf. Diese dürfen inklusive Transportbehälter nicht mehr als 8 kg wiegen und die Masse 55 x 23 x 40 cm nicht überschreiten, ansonsten muss dein Liebling in den Frachtraum. Auch auf Flügen in Länder wie Australien oder Grossbritannien müssen alle Tiere in den Frachtraum und je nach Zielort solltest du dich im Vorfeld über die Einreise- und mögliche Quarantänebestimmungen für deinen Vierbeiner erkundigen.

Die Kosten pro Tier betragen CHF 57 innerhalb der Schweiz, CHF 69 für Europa und ab CHF 93 für den Rest der Welt.

Schutz- und Assistenzhunde reisen ohne Grössenbestimmung kostenfrei in der Kabine mit. Hunde zur emotionalen Unterstützung reisen nur in die USA kostenlos, ansonsten fallen auch hier Gebühren an.

Reist du mit einer anderen Airline? Dann könnte dich dieser Post interessieren:

 

Ähnliches